Alpin

Das sind wir!

Wir sind ein Team aus offiziell ausgebildeten Lehrkräften und erfahrenen Instruktoren im Alter von 17-60 Jahren. Die jährlich angebotenen Weiterbildungen vom DSV bieten unserem Team die Möglichkeit die eigenen Fähigkeiten sowie die Lerninhalte für die Ski Ausbildung auszubauen

Das sind unsere Ziele!

Freude und Spaß am Ski fahren
Grundausbildung (ab 4 Jahren):

Wir begleiten unsere Anfänger spielerisch bei den ersten Schritten im Schnee mit Skiern. Im leichten Gefälle üben wir den Pflug als Zwerg oder auch Riese. Die Arme weit ausgebreitet starten wir als Flugzeug in die ersten Links- und Rechtskurven.
Sobald die Kleinen eigenständig bremsen können ruft auch schon der Berg. Die erste Lift- sowie Bergfahrt schließen den Anfängerkurs ab.
Ausbau der Technik
Für unsere fortgeschrittenen Skifahrer bieten wir die Möglichkeit die Technik auszubauen. In kleinen Gruppen (Alter und Fähigkeiten entsprechend) liegt unser Fokus auf folgenden Lerninhalten:

- Selbstständiges Liftfahren
- Paralleles Fahren (Pflugabbau)
- Stockeinsatz
- Training der verschiedenen Kurvenradien
  (kurze Radien/höherwertige Kurven)
- Regulation der Körperposition
- Skikanten einsetzen

Für Anfänger

Wir bieten jedes Jahr passende Skikurse für unserer Anfänger, sowie unsere Fortgeschrittenen Mitglieder an.

Für Fortgeschrittene

Bei entsprechender Nachfrage bieten wir jedes Jahr spezielle Skikurse für das fortgeschrittene Alter an um zur Verbesserung der Technik beizutragen
Skitraining

Wöchentliches Skitraining für unsere Mitglieder zum Ausbau der Technik
Beim freien Fahren, im Tiefschnee und im Torlauf lernt ihr unter unseren Trainern schnell sehr viel dazu.

Skigymnastik mit dem
Ski Club Forbach

Um fit über den Winter zu kommen und den Körper auf den Wintersport vorzubereiten, bietet der Ski Club Forbach wieder für Alt und Jung seine Skigymnastik an.
Mit Uwe Noll haben wir sicherlich eine gute Nachfolge für Rainer Großmann gefunden. Uwe Noll ist in Langenbrand verheiratet und seit einigen Jahren Lehrer am Goethe-Gymnasium Gaggenau, wo er unter anderem auch Sport unterrichtet. Es wäre schön, wenn viele Mitglieder aber auch Nichtmitglieder das Angebot annehmen würden.